Khutbah | Die Hoheitsnamen Allahs
Alles Lob gehört Allah dem Erhabenen, wir danken Ihm, bitten Ihn um Beistand und bitten Ihn um Vergebung.
Wir suchen Zuflucht bei Allah vor allem Übel in uns selbst und vor unseren schlechten Taten. Wen Allah rechtleitet, den kann niemand in die Irre bringen. Und wen Allah in die Irre gehen lässt, den kann niemand rechtleiten.
Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Allah, dem Einzigen, der keinen Teilhaber hat. Und ich bezeuge, dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist.
„O die ihr glaubt, fürchtet Allah in gebührender Furcht und sterbt ja nicht anders denn als (Allah) Ergebene!“
„O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen schuf, und aus ihm schuf Er seine Gattin und ließ aus beiden viele Männer und Frauen sich ausbreiten. Und fürchtet Allah, in Dessen (Namen) ihr einander bittet, und die Verwandtschaftsbande. Gewiss, Allah ist Wächter über euch.“
„O die ihr glaubt, fürchtet Allah und sagt treffende Worte, so lässt Er eure Werke als gut gelten und vergibt euch eure Sünden. Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, der erzielt ja einen großartigen Erfolg,“
Und weiter,
so ist das wahrste Wort das Buch Allahs und die beste Rechtleitung die Rechtleitung Muhammads (sws). Die schlimmsten Dinge sind die Erneuerungen, jede Erneuerung ist eine Bida’a, jede Bida’a ist eine Irrleitung und jede Irrleitung endet im Höllenfeuer.
In der heutigen Khutbah geht es um den Hoheitsnamen Gottes „Allah“.
„Allah“ ist der Name, der auf den Einen und Einzigen Gott hindeutet, Dem es einzig und allein gebührt zu dienen.
„Lailaha illa Allah“ bedeutet, niemand/nichts hat das Recht angebetet zu werden außer Allah. Das ist die Sorte von Tauhid, die sich „Tauhid Al Ubudiyah“ nennt, was so viel bedeutet wie: der Monotheismus des „Dienens“. Daher hat Scheikh Alislam Ibn Taimiyah ein Buch geschrieben mit dem Namen „Al Ubudiyah (das Dienen)“.
Alle Propheten und Gesandten hatten die gleiche Botschaft: „…dient Allah! Keinen Gott habt ihr außer Ihm…“ {Al-Araf 7:59}.
Zu Seinem letzten Propheten, dem Siegel aller Propheten, sagte Er: „Und Wir haben vor dir keinen Gesandten gesandt, dem Wir nicht (die Weisung) eingegeben hätten: ‚Es gibt keinen Gott außer Mir, so dient Mir!’” {Al-Anbiya 21:25}
Und Er sagte: „Und Wir haben ja bereits in jeder Gemeinschaft einen Gesandten erweckt: ‚Dient Allah und meidet die falschen Götter.’…“ {Al-Anbiya 21:25}
Der Gesandte Allahs (sws) sagte in einem Hadith: „Allah hat 99 Namen, wer diese kennt, der kommt ins Paradies.“ (Al Bukhari, Tirmithi und Ibn Majah)
Fakten, die mit dem Namen „Allah“ zusammenhängen
- Dieser Name kommt in der arabischen Sprache, der Sprache des Korans, vor. Es gibt keine Plural-Form für diesen Namen
- Diesen arabischen Namen darf man nicht übersetzen, so dass er falsch verstanden werden könnte.
- Dieser Name kommt im Koran 2697 Mal vor. 33 Verse beginnen mit ihm. In der Sure Al-Mujadala wurde dieser Name in jedem Vers erwähnt. Die Sure hat 22 Verse.
- Mit diesem Namen wird Allah die Einheit zugesprochen. Es ist verboten jemanden anderen außer Allah mit diesem Namen zu nennen. Man muss die wahre Bedeutung dieses Namens verstehen, ohne Abänderung, Außerkraftsetzung, Gleichsetzung oder Anpassung.
- Allah ist der Herr, noch bevor es Gefolgen gab. Er ist der Erschaffer, bevor es die Erschaffenen gab. Allah ist Derjenige, der aus dem Tode erweckt, noch bevor es Tote gab und Er tut was Er will und ist zu allem in der Lage. Er sagt im Koran: „Und Allah hat zu allem die Macht.“ {Al-Hashr 59:6} Und Er sagt: „Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.“ {Ash-Shura 42:11}
- Allah ist Lebend seit jeher und für immer. Die Handlungsfähigkeit hängt mit dem Leben zusammen. Somit gebührte es Ihm immer alles zu tun, so wie Er über Sich im Koran sagt: „der Herr des Thrones, der Ruhmvolle. (15) (Er) tut alles, was Er will.“ {Al-Buruj 85:15-16}
- Allah hat die Besten und Komplettesten Eigenschaften und diese trägt Er schon immer, sowohl die Eigenschaften, die auf Ihn hindeuten als auch die Eigenschaften, die auf seine Taten hindeuten. Es ist nicht erlaubt, ihm eine Eigenschaft zuzuschreiben, die Er sich nicht vorher gegeben hat. Denn Er ist vollkommen. Es kann nicht sein, dass Er mit der Vollkommenheit beschrieben wird und danach eine neue Eigenschaft zugeschrieben bekommt.
Die Auswirkung auf den Menschen, der an Allah, den Einzigen glaubt
- Das Verlassen auf Allah und die völlige Hingabe zu Ihm ohne über Ihn etwas ohne Wissen zu sagen. Der Vernünftige soll den folgende Verse gut verstehen:
- „Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte – außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen – außer, was Er will. Sein Thronschemel umfasst die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige.“ {Al-Baqarah 2:255}
- „Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm. Und auf Allah sollen sich die Gläubigen verlassen“ {At-Taghabun 64:13}
- „So prägt Allah keine Gleichnisse! Allah weiß, ihr aber wisst nicht.“ {An-Nahl 16:74}
- „Er ist Allah in den Himmeln und auf der Erde. Er kennt euer Geheimes und euer Verlautbartes und weiß, was ihr verdient.“ {Al-Anaam 6:3}
- Die Taten Allahs und Seine Eigenschaften sind für den Menschen verborgen, so darf er nichts in diesem Zusammenhang sagen ohne einen Beweis dazu aus dem Koran oder der authentischen Sunnah zu haben. Allah sagt: „Und verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast. Gewiss, Gehör, Augenlicht und Herz – all diese -, danach wird gefragt werden.“ {Al-Isra 17:36}
- Des Weiteren hat Allah den Menschen und die anderen Geschöpfe mit der Veranlagung erschaffen, sich Ihm hinzugeben und Ihm alleine zu dienen, indem sie seinen Regeln Folge leisten. Allah sagt: „Ihre Gesandten sagten: ‚Gibt es denn einen Zweifel über Allah, den Erschaffer der Himmel und der Erde, …’“ {Ibrahim 14:10}
- Auch sind die Gemüter der Menschen mit der Veranlagung erschaffen, Allah zu lieben und Ihn zu ehren. Diesbezüglich sagt Allah: „Und doch gibt es unter den Menschen manche, die außer Allah andere als Seinesgleichen annehmen und ihnen dieselbe Liebe schenken wie Allah. Aber die Gläubigen sind stärker in ihrer Liebe zu Allah…“ {Al-Baqara 2:165}
- Die Herzen der Gläubigen sehnen sich nach Allah, Der ihnen ihre Wünsche erfüllt und sie vor dem Übel befreit, selbst in den schwierigsten Zeiten. Allah sagt: „Oder (ist besser) wer den in einer Notlage Befindlichen erhört, wenn er Ihn anruft, und das Böse hinwegnimmt und euch zu Nachfolgern (auf) der Erde macht? Gibt es denn einen (anderen) Gott neben Allah? Wie wenig ihr bedenkt!“ {An-Naml 27:62}
- Wenn sich der wahre Glaube im Herzen eines Muslims festigt, so ändert er sein Leben, um auf dem geraden Weg zu gehen, er gehört zu den Siegern am Tage des Gerichts und auch im Diesseits erfährt er Würde. Dazu sagt Allah: „…Und dies ist ein bestätigendes Buch in arabischer Sprache, um diejenigen, die Unrecht tun, zu warnen, und als frohe Botschaft für die Gutes Tuenden. {12} Gewiss, diejenigen, die sagen: ‚Unser Herr ist Allah’ und sich hierauf recht verhalten, über sie soll keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein. {13}“ {Al-Ahqaf 46:12-13}
- Die Anfeindung der Mushrikin zum Propheten waren aufgrund des Aufrufes zum Monotheismus und der Lossagung von der Vielgötterei. Dies wird deutlich, wenn wir folgenden Vers lesen: „…Wollt ihr denn einen Mann töten, weil er sagt: ‚Mein Herr ist Allah’…“ {Ghafir 40:28}. Und auch den Vers: „(ihnen), die zu Unrecht aus ihren Wohnstätten vertrieben wurden, nur weil sie sagen: ‚Unser Herr ist Allah’…“ {Al-Hajj 22:40}
Das Thema wird, so Allah will, in einer kommenden Predigt weitergeführt. Ich bitte Allah für mich und euch um Vergebung, so bittet Ihn um Vergebung und er vergibt euch.
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[…] werden: metwaly.mousa@abubakr-moschee.de. Den Beginn macht die Predigt zum Thema „Die Hoheitsnamen Allahs„. 0 Kommentare/in Allgemein, Khutbah /by Aziz Omar 0 […]
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